Sommer ade, der Herbst steht vor der Tür! Die Tage werden kürzer, die Sonne macht sich rar und ein kühler Wind jagt bunte Blätterschwärme durch die Luft. Zeit, Ihre Garderobe an die aktuelle Saison anzupassen – Zeit für eine Softshelljacke.
Herren-Softshelljacke – ein herbstliches Must-have
Im Herbst trägt Mann Softshell, und das aus guten Gründen. Eine Softshelljacke ist nämlich eine perfekte Übergangsjacke mit hohem Komfortfaktor. Eine leichte Softshell schützt besser als ein Pullover vor niedrigen Temperaturen und Wind, bietet jedoch weniger Regen- und Kälteschutz als eine Hardshelljacke.
Der wichtigste Vorteil einer Softshelljacke für Sie – diese Bekleidung kombiniert ein geringes Gewicht mit solidem Witterungsschutz. Bei herbstlich trübem Wetter mit heftigen Winden, Nebelschwaden und Regenschauern lässt eine Softshell auf ihre leichte, komfortable Art ein wohlig warmes Gefühl entstehen.
Dabei ist eine Softshell für Herren für nahezu alle Outdoor-Aktivitäten im Herbst die richtige Wahl. Unterwegs ins Büro oder bei einem Familienausflug in den Zoo, beim entspannten Bummeln durch die Stadt oder auch beim Joggen ist eine solche Jacke Ihr treuer Begleiter. Das Softshelljacken-Sortiment bei Bolf.de bietet Übergangsjacken für jeden Geschmack. Doch worauf ist bei der Suche besonders zu achten? Hier unsere Tipps.
Materialeigenschaften – damit die Jacke perfekt zu Ihnen passt
Eine Softshelljacke soll für optimalen Tragekomfort zugleich wärmend, wasserdicht und wasserabweisend sein. Die allermeisten Softshells sind allen drei Aufgaben bestens gewachsen. Doch zwischen den Modellen bestehen auch erhebliche Unterschiede.
Je dicker das Material, desto besser schützt Sie die Jacke vor der Witterung. Andererseits ist eine dicke Jacke auch schwerer, was sich auf den Tragekomfort nachteilig auswirkt. Überlegen Sie sich also, für welche Aktivitäten Sie Ihre Softshell brauchen. Für eine Joggingrunde oder für Autofahrten benötigen Sie ein leichteres Modell als für längere Wanderungen. Tipp: Beziehen Sie in Ihre Entscheidung auch Ihr individuelles Temperaturempfinden mit ein!
Nicht jede Softshell schützt gleich zuverlässig vor Wind. Ist Ihre neue Jacke mit einer Membran ausgestattet, sind Sie sogar bei kräftigem Sturm gemütlich unterwegs. Andererseits macht eine Membran die Jacke etwas weniger atmungsaktiv. Sorgt allein die Webart für den Windschutz, werden Sie vermutlich die stärksten Böen doch spüren, dafür aber kaum ins Schwitzen kommen. Überlegen Sie sich also, ob für Sie ein 100%iger Windschutz oder maximale Atmungsaktivität Priorität haben.
Die meisten Softshelljacken sind außerdem wasserabweisend. Doch im Unterschied zu richtigen Regenjacken sind Softshelljacken nie wasserdicht. Vor dem herbstlichen Nieselregen sind Sie daher ausreichend geschützt, bei einem Wolkenbruch rundet ein Regenschirm Ihren Look sinnvoll ab.
Passform und Ausstattung – diese Komfortfeatures sind wichtig!
Für das Komfortgefühl ist neben der Materialqualität die richtige Passform entscheidend. Eine richtig ausgewählte Herren-Softshelljacke sitzt figurbetont, jedoch nie zu eng. Zum einen bleibt dadurch zwischen der Jacke und der Kleidung darunter ein wärmendes Luftpolster erhalten, zum anderen genießen Sie volle Bewegungsfreiheit.
Schauen Sie bei der Suche nach Ihrer neuen Softshell gezielt auf die Ausstattung, und zwar auf folgende Merkmale:
- Mit Schnürzug oder mit Klettverschlüssen verstellbare Saum und Ärmelbund für verbesserten Wind- und Kälteschutz
- Reißverschluss, der am Kinn für den Schutz der Haut mit Stoff abgedeckt ist. Tipp: Zwei-Wege-Reißverschluss sorgt für mehr Bewegungsfreiheit
- Stehkragen mit Kordelzug als Witterungsschutz
- Kapuze, die sich mit Kordel optimal an Ihren Kopf anpassen lässt und als Ersatz für eine Mütze dient.
- Taschen mit Reißverschlüssen für eine sichere Aufbewahrung von Kleinigkeiten
Selbstverständlich soll die Softshelljacke Sie auch optisch ansprechen und zu Ihrem Stil passen. Der Herbst kann kommen – mit Ihrer Softshell sind Sie für die nächste Saison bestens ausgerüstet!